Zeitung für Schland

„2007 mehr linksexrem motivierte Straftaten“…

Posted in Zwei mal Drei macht Vier by Mr. Moe on April 12, 2008

…weiß die F.A.Z. unter Bezugnahme auf den Bericht des Innenministeriums zur Entwicklung politischer Kriminalität zu vermelden. Doch was bedeutet „mehr“? Mehr linksextrem motivierte Straftaten als rechtsextreme? Nein. Gemeint ist vielmehr ein Anstieg der linksextremen Straftaten im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 Prozent, was in Erinnerung an Heiligendamm nicht wirklich überraschend ist. Trotzdem diagnostiziert die F.A.Z.:“Linksextreme Straftäter in Deutschland werden brutaler, sie verübten im vergangenen Jahr mehr Gewalttaten als je seit Einführung der entsprechenden Deliktstatistik.“ Und kann daher auch keineswegs nachvollziehen, dass „obwohl 2007 nur etwa zehn Fälle politisch motivierten ausländische Gewalttätern aus dem Bereich Islamismus zugerechnet wurden, […] nach Ansicht des Innenministers ‚vom Islamismus die größte Gefährdung der Sicherheit in Deutschland aus[geht]'“. Erstens impliziert die F.A.Z. hier, dass Islamismus „ausländischen Gewalttätern“ vorenthalten sei. Was würden Fritz G. und Daniel S. wohl dazu sagen? Zweitens geht jedes Maß für die Relation verloren, denn unabhängig davon, wie man hierzu

steht, geht von solch „linksextrem motivierte Gewalt“ auch in größerer Anzahl unzweifelhaft weniger Gefahr aus als hiervon:

Tagged with: ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: