Zeitung für Schland

John McCains Concession Speech

Posted in Empfehlungen by Don Homer on November 5, 2008

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. ich said, on November 5, 2008 at 10:29 am

    Nun ist es passiert, dass was vor allem die Deutschen Medien schon lange vorher wussten und sicher auch wollten, ist nun Gewissenheit, Barack Obama wird der 44. Präsident der U.S.A. Und auch wenn es berechtigte Zweifel an dessen Politik geben muss, vor allem was seine künftige außenpolitische Ausrichtung angeht, sollte auch diese Seite nun ihren einseitigen Kampf gegen Obama aufgeben. Es wird spannend zu beobachten sein wie sich die Konflikfelder Iran, Irak und Afghanistan entwickeln werden. Heute feiern vor allem auch die Menschen in den U.S.A. welche sich bisher nicht als wirklicher Bestandteil der US Demokratie angesehen haben, große Teile der nicht-weißen Bevölkerung, die Hispanics und viele andere, besonders sozial abgehängte Menschen. Die Stimmen für Obama kamen mehrheitlich aus diesen Lagern. Es muss daher auch als eine Antwort auf eine immer weiter auseinanderklaffende US Geselllschaft betrachtet werden, dass ein Republikaner wie John McCain nicht siegen konnte. Amerika wollte den „Change“. Diese Wahl ist nicht das Ende der westlichen Demokratie, der bürgerlichen Gesellschaft und dem Bestreben diese Welt gerechter und freier zu machen. Vielleicht ist aber genau der Weg den die Bush-Administration gehen wollte und auf welchem ihr viele andere Staaten aus verschiedensten, auch zu kritisierenden Gründen nicht folgen konnten udn wollten, heute endgültig gescheitert. In diesem Sinne gilt es zu beobachten wie sich diese Welt entwickeln wird. Heute kann und muss mensch sagen, die übergroße Mehrheit der US Amerikaner wollte den Wechsel und den haben sie verdienterweise bekommen.

    Respekt an John McCain für seine große Geste an Obama und das Befrieden seiner Anhänger.

    In diesem Sinne, long live America!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: