Zeitung für Schland

Just for the Record

Posted in SPIEGEL & SPIEGEL ONLINE by Mr. Moe on Dezember 22, 2008

Wüsste man es nicht besser, glaubte man fast SPIEGEL ONLINE existiere nur um No Blood for Sauerkraut, Heplev, Letters from Rungholt oder auch die Zeitung für Schland zu beschäftigen. Denn langsam wird es wirklich ermüdend: Gerade erst hat Heplev einen Beitrag über die Nahostberichterstattung von SPON veröffentlicht, da schlagen die Deppen erneut zu. Just for the record, die neusten Ergüsse von SPON im Kampf gegen die Realität:

Aus Sicht der israelischen Regierung [!] war die Waffenruhe wegen des anhaltenden Raketenbeschusses bereits in den vergangenen Tagen immer wieder gebrochen worden.

Doch in der israelischen Regierung gibt es auch Vertreter eines weniger offensiven [!!] Vorgehens. […]

Mit anderen Worten: Die „Waffenruhe“ wurde eigentlich gar nicht gebrochen und Verteidigung ist im Falle Israels stets mit einem Angriff gleichzusetzen. Bei solch einem drohenden „offensiven Vorgehen“ Israels wundert es SPON natürlich auch nicht, dass die „Antwort“ der Hamas nicht auf sich warten lassen habe:

Im Nahen Osten lassen beide Seiten nach Ablauf der Waffenruhe die Muskeln spielen. Auf die Vorbereitungen Israels für eine Offensive im Gaza-Streifen antwortete die Hamas umgehend: Die Islamisten drohen mit neuen Selbstmordanschlägen.

Das oben Geschriebene bestätigt sich erneut: Jegliches Vorgehen Israels gegen den andauernden Beschuss stelle SPON zufolge unweigerlich eine Offensivaktion dar, auf die die Hamas dann natürlich reagiere. Man darf gespannt sein, wann zum ersten Mal das Wort „Angriffskrieg“ fällt. Derzeit bestünde laut SPON jedoch nach wie vor Hoffnung, dass die Lage nicht vollends eskaliere:

Doch noch versuchen beide Seiten auch, die Wogen zu glätten. Die Hamas kündigte am Montag an, im Gaza-Streifen eine Feuerpause einzuhalten – allerdings nur 24 Stunden lang

Davon einmal abgesehen, dass selbst eine wirkliche „Feuerpause“ von 24 Stunden für die Menschen in Sderot und Aschkelon nur einen äußerst kurzen Moment der Sicherheit bedeuten würde: Wer ernsthaft daran glaubt, dass die Hamas eine Feuerpause auch nur 24 Stunden lang einhielte, geschweige den an einem dauerhaften Frieden interessiert sei, der sitzt wohl in zwei Tagen auch auf dem Dach und wartet auf den Weihnachtsmann.

Tagged with: , , ,

7 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Lila said, on Dezember 23, 2008 at 5:38 am

    Während im SPon von der Feuerpause gefaselt wurde, fielen im Negev wieder zwei Raketen. Ich war zu müde, um das noch extra zu verzeichnen.

  2. Lila said, on Dezember 23, 2008 at 5:41 am

    Hier, das waren sie: http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3642659,00.html

  3. Mr. Moe said, on Dezember 23, 2008 at 9:47 am

    Danke für den Hinweis. Die F.A.Z. hat dies übrigens sogar registriert, was sie natürlich nicht daran hindert, die folgende Überschrift in die Welt zu posaunen:
    „Hamas verkündet eintägige Waffenruhe“
    Und Wolfgang Günter Lerch schreibt auch schon wieder von „eine[r] neuerlichen Spirale der Gewalt“…

  4. heplev said, on Dezember 23, 2008 at 12:45 pm

    ts, ts, gar nicht nett, die andern verlinkste, mich nicht?
    http://heplev.wordpress.com/2008/12/22/%e2%80%9eisrael-droht-der-hamas-mit-krieg%e2%80%9c/

  5. Mr. Moe said, on Dezember 23, 2008 at 12:54 pm

    Auf deinen Beitrag wird doch zwei Zeilen unter der Aufzählung explizit verwiesen (und im Zuge dessen ist er natürlich auch verlinkt). Aus Gründen der Lesefreundlichkeit wollte ich den Text respektive die Aufzählung zu Beginn des Artikels jedoch nicht mit noch mehr Links versehen. Aber nun gut, habe es geändert😉

  6. heplev said, on Dezember 23, 2008 at 4:18 pm

    Ui, dankeschön. Ich wusste doch, du bist ein ganz Netter.🙂

  7. heplev said, on Dezember 23, 2008 at 4:20 pm

    Hoppla, der Weihnachtsstress hat mich getroffen: Den von dir angesprochenen Link hatte ich gar nicht registiert! Ich bin ein Blindfisch, du bist noch netter!😉


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: